„Man kann nicht nicht kommunizieren.“ Dieser Satz von Friedemann Schulz von Thun bringt die Wichtigkeit von Kommunikation auf den Punkt. Denn es ist die Kommunikation, die in erheblichem Maße dazu beiträgt, sowohl in privater Interkation aber auch im Geschäftsumfeld den Weg zu einem wertvollen und wertschätzenden Austausch aber auch Verständnis, Effizienz und Kooperation zu fördern.
Kommunikation ist Austausch. Konstruktive Kritik, Lob, Anweisungen, eine Bitte um Information, Grenzsetzung oder notwendige Abgrenzung sind in wertschätzender Form möglich.
Konstruktive Kritik zu geben und anzunehmen, ist in einer gut integrierten Feedbackkultur ohne weiteres möglich und oft auch notwendig. Feedback kann wertschätzend, zielführend und bereichernd sein. Hierbei ist das Fördern von Methoden der gewaltfreien Kommunikation von Nutzen ebenso wie das Verstehen welche Dynamik Kommunikation freisetzt. Dies ist mit jeder Persönlichkeit möglich, ohne an Authentizität zu verlieren. Richtiges Feedback ist das A und O im Miteinander und hat großen Einfluss auf die Zufriedenheit im Unternehmen.
In einem Team findet Kommunikation auf vielen Ebenen statt. Fachliche und persönliche Ebenen laufen dabei schon einmal parallel oder beeinflussen sich gegenseitig. Aus diesem Grund ist es hilfreich, sich dem Thema Teamkommunikation professionell zu nähern. Eine sachliche und verbindlich Kommunikation kann ebenso wie eine emotionale und flexible Kommunikation Widerstand auslösen oder zu Verwirrung führen. Hierbei sind es oft die unausgesprochene Kommunikationsregeln die meist unterbewusst Einfluss nehmen.
Ein Team ist nicht statisch, sondern ist ständiger Veränderung unterworfen. Somit gibt es immer wieder Situationen, Verhaltensmuster oder Aussagen, die Gegenreaktionen auslösen, vielleicht sogar Unmut, Unruhe und Missverständnisse. Hier kann eine gute Feedbackkultur sehr gut unterstützen.
Feedback bedeutet eine gewaltfreie, konstruktive und lösungsorientierte Rückmeldung an das Gegenüber. Und dies, wenn möglich nicht nur Top-Down, sondern auch Bottom-Up. Feedback geben, heißt eine Sprache lernen, die respektvoll und achtsam Bedürfnisäußerung zulässt. Feedback empfangen bedeutet, mit dem richtigen Ohr hinzuhören und genauso achtsam und respektvoll zu antworten.